Blog

Präsentation "Das Üben der Meister"

„Das Üben der Meister“ Vortragsreihe

Seit mehr als 2 Jahren gibt es nun den Podcast "Wie übt eigentlich..?". In inzwischen über 20 Interviews mit Musiker-Kolleginnen und Kollegen habe ich versucht, ihren Ansätzen, Methoden und Tipps auf die Spur zu kommen. Die Vortragsreihe "Das Üben der Meister" kombiniert nun spannende Erkenntnisse aus der Praxis mit den wissenschaftlichen Theorien dahinter. Erste Station: Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz Neben dem eigenen Üben ist vor...
Jungbläser Lehrgang 2021 BSM

Jungbläser-Lehrgang des Bunds Saarländischer Musikvereine

In der Woche vom 18. - 22.10 fand erstmals der Jungbläser Lehrgang des Bunds Saarländischer Musikvereine (BSM) wieder statt. Während fünf Tagen bereiten sich die Jugendlichen intensiv auf die anstehenden D-Prüfungen vor. Erstmals durfte ich hier als Dozent für Trompete und Theorie tätig sein.
Silent Explosion Orchestra feat. Bert Joris

Silent Explosion Orchestra feat. Bert Joris

Nach mehr als einem Jahr ohne Bigband Konzert für mich, war das erste dann gleich ein echtes Highlight. Zusammen mit meinem Lehrer Bert Joris spielte das Silent Explosion Orchestra zwei Konzerte in Luxemburg und Saarbrücken. Etwas ungewohnt mit so vielen Menschen wieder die Bühne zu teilen, aber nach wenigen Takten (und vorherigen Tests und Impfungen) kam sofort das wohlige Gefühl wieder zurück, Teil eines solch großartigen Klangkörpers...
Saarländischer Rundfunk Porträt Regional

Saarländischer Rundfunk – Portrait Regional

Der Saarländische Rundfunk (SR) stellt aktuell eine Auswahl saarländischer Musiker*innen in ihrem Nachmittagsprogramm vor. Mir wurde vor ein paar Wochen ebenfalls die große Ehre zuteil für diese Format Rede und Antwort zu stehen. Es ging um den Podcast "Wie übt eigentlich..?" und darum, wie der Alltag eines Musiker so ausschaut. Mir hat's großen Spaß gemacht mich Judith Rubatscher zu unterhalten. Nachhören könnt ihr das Portrait hier....

Buchrezension – „Musikleben in Deutschland“

Pünktlich zum Jubiläum des Deutschen Musikinformationszentrums (MIZ) beschenkt sich ihr Träger, der Deutsche Musikrat (DMR), selbst mit einer gedruckten "Neuauflage" des Musik-Almanach. Dem eigens auferlegten Credo "Musik ist Vielfalt" versucht sich der Sammelband in 22 detaillierten Einzelkapiteln zu nähern.  Im letzten Jahr durfte ich meine erste Buchrezension für das Portal "Kulturmanagement.net" verfassen. Neugierig auf den...

Stille Nacht goes Jazz

Was wäre Weihnachten wohl nur ohne Weihnachtsklassiker ? Diese Frage haben wir uns selbstverständlich auch mit dem Jazz-Trio billet doux gestellt. Herauskam, im Jahr der Videokonferenzen, selbstverständlich ein Corona-konformer Weihnachtsgruß pünktlich zum Jahresende. In diesem Sinne: Merry Christmas !

Warum Labels gut sein können

Eine Liebeserklärung an die vielen Formen des Seins. Was macht jemand mit zwei komplett verschiedenen Bachelor-Abschlüssen? Muss es so jemanden nicht schon qua Definitionen, in guter alter Doktor Faust Manier, ständig innerlich zerreißen? Ich bin Jazz-Musiker. Habe Jazz-Trompete in Bern studiert. Und durchaus kann ich mit Stolz behaupten, dass ich mit diesem Instrument eine gesunde Hassliebe verbinde. Für mich gibt es fast kein...

Der Penelope-Effekt

Ich schreibe meine Bachelor-Arbeit zum Thema "What is this thing called practice?" - also wie lässt sich möglichst effektiv üben. Hier möchte ich immer mal wieder ein paar spannende Ideen mit euch teilen. Diesmal: Der Penelope Effekt. Kann man eigentlich zu viel üben ? Reflexartig kamen mir bei dieser Frage erstmals die zahlreichen Sprichwörter à la "besser zu viel, als zu wenig" in den Sinn. Aber lässt sich das auch so auf das...

Jammen mit James Morrison

Trompeten-Fan-Foto: Silent Explosion Orchestra Trompeten Section mit James Morrison nach dem Konzert in der Saarbrücker Garage. Es kommt nicht so oft vor, dass man die Gelegenheit erhält mit einem seiner Idole auf der Bühne zu stehen. Jemand, den man bis dahin nur von YouTube kannte. Umso schöner ist es dann, wenn einer solcher "Traum" in Erfüllung geht. Im Rahmen des Internationalen Posaunenfestivals (IPV) in Saarbrücken luden die...