patrick hinsberger group

Ist das noch Jazz ? Wo verläuft die Grenze zwischen dem, was sich noch zweifelsfrei als Jazz aufdecken lässt und dem, was sich im dichten Geäst anderer Genres vezweigt ? Genau diesem Spagat widmen sich die sechs jungen Musiker der patrick hinsberger group.

Mit der Tradition im Hintergrund und ihrer Ausbildung an den Musikhochschulen in Bern, Köln, Mannheim und Saarbrücken spielt das Sextett mit jazztypischen Elementen in Form und Harmonie. Auch die Besetzung erinnert an die großen Vorbilder der jungen Musiker wie Blue Mitchell oder Tom Harrell. Der vertraute Schein hält allerdings nicht lange an. Schnell wird bekanntes Terrain verlassen und die Musik mischt sich mit Einflüssen aus Hip-Hop, Soul und zeitgenössischem Jazz wie dem von Roy Hargrove, Philip Dizack oder Shai Maestro.


Besetzung:

tp – patrick hinsberger
sax – lorenz hirsch
git – Philipp herget
piano – philip weyand
bass – tobias fritzen
drums – max hofmann