Bands

billet doux – jazz trio

Ein billet doux war ab dem 17. Jahrhundert ein kleiner Zettel, in denen sich Verliebte einander heimlich ihre Liebe gestanden. Das Besondere: Anders als bei einen echten Liebesbrief beschränkte man sich hier meist nur auf wenige Zeilen.
In der Musik treffen bei billet doux die Liebe zum Great American Songbook auf den Charme sanft-lyrischer Melodie-Linien und moderne Rhythmen. Das Programm der drei jungen Musiker (Trompete, Gitarre & Bass) spiegelt die zahlreichen Facetten des Jazz und mischt sich darüberhinaus auch immer wieder mit Pop-Nummern und Bearbeitungen von zeitgenössischen Jazz-Instrumentalisten.

mehr: www.billet-doux.net

billet doux

patrick hinsberger group

Ist das noch Jazz ? Wo verläuft die Grenze zwischen dem, was sich noch zweifelsfrei als Jazz aufdecken lässt und dem, was sich im dichten Geäst anderer Genres vezweigt ? Genau diesem Spagat widmen sich die sechs jungen Musiker der patrick hinsberger group.
Mit der Tradition im Hintergrund und ihrer Ausbildung an den Musikhochschulen in Bern, Köln, Mannheim und Saarbrücken spielt das Sextett mit jazztypischen Elementen in Form und Harmonie. Auch die Besetzung erinnert an die großen Vorbilder der jungen Musiker wie Blue Mitchell oder Tom Harrell. Der vertraute Schein hält allerdings nicht lange an. Schnell wird bekanntes Terrain verlassen und die Musik mischt sich mit Einflüssen aus Hip-Hop, Soul und zeitgenössischem Jazz wie dem von Roy Hargrove, Philip Dizack oder Shai Maestro.

mehr: Bandinfo

patrick hinsberger group

Silent Explosion Orchestra

Der Schlagzeuger Kevin Naßhan formierte im Jahr 2013 eine neue Big Band mit dem Ziel, den Spagat zwischen traditioneller Big Band-Literatur und moderneren
Klängen zu meistern.

mehr: www.silentexplosionrochestra.de

Silent Explosion Orchestra

ph2

Ein besonderer Klang. Mal weit entfernt, sphärisch, melancholisch. Den Moment versuchen mit Tönen zu benennen.
Mal ganz nah, fragil und dennoch selbstbewusst. Ein Experiment mit Sound, Klang und Effekten und der bewussten Reduktion auf Harmonie und Melodie.

mehr: Bandinfo

Duo Herget Hinsberger

Landes Jugend Jazz Orchester Hessen „Kicks&Sticks“

Das Landes Jugend Jazz Orchester Hessen (Kicks & Sticks) wurde 1985 von Wolfgang Diefenbach mit dem Ziel gegründet, hochbegabten Nachwuchsmusikern eine professionelle Big Band-Ausbildung auf höchstem Niveau zu ermöglichen.

mehr: www.ljjoh.de

Landesjugendjazzorchester Hessen