Präsentation "Das Üben der Meister"

„Das Üben der Meister“ Vortragsreihe

Seit mehr als 2 Jahren gibt es nun den Podcast „Wie übt eigentlich..?“. In inzwischen über 20 Interviews mit Musiker-Kolleginnen und Kollegen habe ich versucht, ihren Ansätzen, Methoden und Tipps auf die Spur zu kommen. Die Vortragsreihe „Das Üben der Meister“ kombiniert nun spannende Erkenntnisse aus der Praxis mit den wissenschaftlichen Theorien dahinter.

Erste Station: Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz

Neben dem eigenen Üben ist vor allem die Weitergabe der richtigen Übe-Technik zentraler Bestandteil des Musiklehrer*innen-Berufs. Für das Kollegium des Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz in Montabaur durfte ich den Vortrag „Das Üben der Meister“ für die speziellen Bedürfnisse des Lehrer*innen-Alltags zuschneiden.

Nach einem Impuls-Vortrag, der die Übe-Methoden ausgewählter Gäste (u.a. Steffen Weber, Theresia Philipp, Prof. Dr. Eckart Altenmüller und Angelika Stockmann) mit den zugrundeliegenden Techniken verband – wagten wir den Versuch einer praxisnahen Definition des Übens. Im zweiten, praktischen Teil versuchten wir Strategien zur Motivation gemeinsam zu entwickeln. Tools wie OPTIMAL Theorie oder Methoden aus den Wirtschaftswissenschaften (SMART-Ziele und Pomodoro-Technik) halfen dabei, die Gruppenarbeit zu strukturieren.

Interesse?

An eurer Musikschule, in eurem Verein oder Band ist das Thema ebenfalls relevant? Dann lasst uns gerne sprechen. Ich freue mich, wenn ich euch (und eure Schüler*innen) mit meiner Begeisterung für das Thema Üben ebenfalls anstecken kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert